Er war nicht der erste Amerikaner im All - aber der erste, der die Erde in einem Raumschiff umrundete. Danach wurde er auch noch zum Spitzenpolitiker und zum ältesten Menschen im All. Jetzt ist John Glenn im Alter von 95 Jahren in Ohio gestorben.

New York - Der US-Astronaut John Glenn, der als erster Amerikaner die Erde umkreiste, ist tot. Glenn starb am Donnerstag im Alter von 95 Jahren in einem Krankenhaus im US-Bundesstaat Ohio. Sein Tod sei „ein Anlass zur Trauer für uns alle“, schrieb Ohios Gouverneur John Kasich via Kurznachrichtendienst Twitter. „Der Tod von John Glenn macht uns traurig“, teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa mit. „Ein wahrer amerikanischer Held.“

 

Erdumrundung in fünf Stunden

Der 1921 in Cambridge in Ohio als Sohn eines Eisenbahnschaffners geborene Glenn umrundete 1962 als erster US-Amerikaner in einem Raumschiff die Erde. In der Mercury-Kapsel „Friendship 7“ brauchte er dafür fünf Stunden. Zuvor war er Marineflieger im Zweiten Weltkrieg gewesen. Später war er auch noch fast ein Vierteljahrhundert lang US-Senator und wurde 1998 mit 77 Jahren zum ältesten Menschen im All. Glenn war seit 1943 mit seiner Frau Anna Margaret verheiratet, das Paar hatte zwei Kinder.